Kaufmännischer Schriftverkehr und Büroorganisation
Bereich: Kaufmännische QualifizierungenGrundsätzliche Informationen
Zielgruppe: Teilnehmende mit Interesse an kaufmännisch-verwaltenden Berufsbildern
Zugangsvoraussetzung: Hauptschulabschluss und/oder verwaltungs-technische oder kaufmännische Berufserfahrung
Maßnahmeziel:
Erlernen der Führung eines ordnungsgemäßen kaufmännischen Schriftverkehrs unter Berücksichtigung der aktuellen Normen. Erwerb von Kenntnissen der optimale Organisation bürowirtschaftlicher Abläufe.
Einstieg: Immer jeden Montag möglich.
Dauer: 80 Ustd.
Rückruf vereinbaren?
Sie benötigen detailliertere Informationen zu unseren Themen? Rufen Sie uns gerne direkt an.
Niedersachsen: 0551 43 099
Thüringen: 03632 70 58 18
Niemanden erreicht oder ausserhalb der Geschäftszeiten?
Kaufmännischer Schriftverkehr und Büroorganisation
Der Geschäftsbrief nach DIN 5008
- Normen der Briefgestaltung
- Formulierungsmöglichkeiten
Die Anfrage
- Kaufmännische und rechtliche Bedeutung
- Die Briefgestaltung
- Der Anfragebrief
Das Angebot
- Kaufmännische und rechtliche Bedeutung
- Die Briefgestaltung
- Das unverlangte Angebot
- Der Werbebrief
- Das verlangte Angebot
- Der Angebotsbrief
Die Bestellung
- Der Bestellbrief
- Die Bestellungsannahme
Kaufvertragsstörungen
- Lieferverzug
- Annahmeverzug
- Zahlungsverzug
- Mängelrüge
Kommunikation und Kooperation im Büro und Bürokoordination
- Mündliche und schriftliche Kommunikation zu verschiedenen Anlässen
- Verhalten im Büro, Umgang mit Partnern
- Kommunikationsregeln „Knigge“
- Kommunikationsstörungen
- Arbeitsablauf und Zusammenarbeit organisieren, Aufgaben kooperativ lösen
- schriftliche Infos sichten, verteilen und bearbeiten und Auskünfte erteilen
Büroorganisation und bürowirtschaftliche Abläufe
- Aufgaben und Bedeutung der Büroorganisation
- Vorbereitung von Gesprächen und Besprechungen
- Bürotätigkeiten planen und durchführen
- Büromaterial, Postbearbeitung, Registratur und Ablage
- Besprechungen vorbereiten
- Terminplanung, Veranstaltungen, Geschäftsreisen
- Protokolle
Organisation des Arbeitsplatzes
- wichtige Vorschriften für Büroarbeitsplätze beachten z. B. Arbeitsstättenverordnung, Unfallverhütungsvorschriften, Richtlinien der Berufsgenossenschaften
- Möglichkeiten der Arbeitsplatz- und Arbeitsraumgestaltung unter Berücksichtigung ergonomischer Grundsätze
- Arbeitszeitformen
- Gleitzeiten, Kernzeiten, Schichtzeiten
- Richtlinien für Arbeitsplatzbeschreibungen
- Erkennen von Einflussmöglichkeiten auf die Arbeit z. B. Vorschlagswesen, Verbesserungsvorschläge, Definition von Problemen, Zielformulierungen und Lösungsmöglichkeiten
- Arbeits- und Organisationsmittel wirtschaftlich und ökologisch einsetzen
Praxisbezogene Erstellung von kaufmännischen Schriftstücken und Formularen
- Geschäftsbriefe
- Anfrage, Angebot, Bestellung, Auftragsbestätigung,
- Rechnung
- Kassenbuch
- Postein- und Postausgangsbuch
- Rechnungsein- und –ausgangsbuch
- Gesprächsnotizen
- Protokolle
- Dokumentvorlagen